AgriFoodPark Stand: AP-01

Institut für Nutztiergenetik - Friedrich-Loeffler-Institut
Die künstliche Befruchtung, die zuerst beim Menschen entwickelt wurde, wird heutzutage auch bei landwirtschaftlichen Nutztieren eingesetzt. Dabei werden Eizellen und Spermien ausserhalb des Körpers in einem Nährmedium vereint und kultiviert. Die einzelnen Schritte des Verfahrens werden an einem Laptop erläutert und unter dem Mikroskop können Spermien und Eizellen von landwirtschaftlichen Nutztieren betrachtet werden.
AgriFoodPark Stand: AP-01

Institut für Nutztiergenetik - Friedrich-Loeffler-Institut
Besamung oder Embryotransfer sind Routinetechniken in der modernen Tierproduktion. Aber wie kommt das Sperma in die Kuh ohne lebenden Bullen oder wie werden die Embryonen eigentlich übertragen? An Henryetta, unserem lebensechten Trainingsmodell, können die Besucher selbst ihr Glück versuchen und die Aufgaben eines Tierarztes oder Besamungstechnikers übernehmen.

Deine Merkliste


Du hast noch keine Einträge
 in Deiner Merkliste.